KANU-POLO: Bekanntgabe der Ausrichtung der EM 2023 in Brandenburg

KANU-RENNSPORT: Elf Brandenburger Sportler:innen bei der Kanu-WM im kanadischen Halifax
1. August 2022
KANU-RENNSPORT & SPECIAL OLYMPICS: 9+4x Edelmetall für Brandenburg bei WM 2022 in Halifax
8. August 2022

v.l.n.r.: Thomas Barz (Beigeordneter und Kämmerer, Stadt Brandenburg), Viola Cohnen (Leiterin Fachbereich Schule und Sport), Jens Werner und Frank Göbel (Organisationsleitung Bundesliga-Spieltag), Dajana Pefestorff (Präsidentin LKV Brandenburg, Michael Gußer (Organisationsleiter der Kanu-Polo EM 2023), vorn: Jannis, Kanu-Polo-Nachwuchs

Am Vormittag informierte die Präsidentin des Landes-Kanu-Verbandes Brandenburg, Dajana Pefestorff, gemeinsam mit der Stadt Brandenburg an der Havel über das internationale Kanu-Polo-Highlight im Jahr 2023. Anlass war ein Pressetermin für den abschließenden Bundesliga-Spieltag im Kanu-Polo am kommenden Wochenende, der auf der Regattastrecke am Beetzsee stattfinden wird.

Mit der großartigen Regattastrecke in Brandenburg an der Havel haben wir in der Region das Glück, den Kanusport regelmäßig auch international sichtbar zu machen. Seit über 50 Jahren treten auf dieser Strecke regelmäßig die größten Stars des Kanu-Rennsports, sogar Olympioniken, an. Auch der nationale und internationale Drachenbootsport hat die Strecke seit einigen Jahren für sich entdeckt und lieben gelernt.

Nun werden wir eine weitere Kanusportart mit internationaler Beteiligung auf die Regattastrecke bringen: Kanu-Polo, eine Sportart, die sowohl für die teilnehmenden Kanutinnen und Kanuten als auch für Zuschauende jede Menge Action bietet.

Zum ersten Mal in Ostdeutschland werden die Europameisterschaften im Kanu-Polo vom 6.-10. September 2023 in der Stadt Brandenburg am Beetzsee ausgetragen werden. Das wird ein echtes Highlight für den Kanusport in Deutschland und insbesondere für das Land Brandenburg.

Bereits bei den Deutschen Meisterschaften im Kanu-Polo, die 2019 auf der Regattastrecke am Beetzsee ausgetragen wurden, und auch bei den seit 2018 jährlich stattfindenden Bundesliga-Spieltagen im Kanu-Polo haben uns die Mannschaften immer wieder bestätigt, dass die weitläufige Sportanlage optimale Bedingungen für Kanu-Polo-Wettbewerbe bietet. Wir haben dieses Feedback ernst genommen und es zum Anlass gemacht, über mögliche Zukunftspläne für diese Kanusport an diesem Standort zu sprechen. Und die Situation, dass die ECA, der europäische Kanuverband, für 2023 noch keinen Ausrichter hatte, kam uns gerade recht.

Mit einer Europameisterschaft im Kanuland Brandenburg wird die noch nicht so bekannte Sportart Kanu-Polo viel Aufmerksamkeit erhalten und vielleicht bei dem einen oder anderen bzw. der einen oder andern das Interesse wecken, es einmal selbst auszuprobieren.
Und die Europameisterschaft 2023 soll kein einmaliges Ereignis sein. Vielmehr wollen wir erreichen, dass die Kanu-Polo-Community über die Grenzen hinaus den Standort Brandenburg als ernstzunehmenden Austragungsort für ihren Sport wahrnimmt. Wir wollen auch nach 2023 nationale und internationale Kanu-Polo-Wettkämpfe hier ausrichten.

sagt Dajana Pefestorff und fügt hinzu:

Ich bin daher sehr froh, dass sowohl die Stadt als auch das Land Brandenburg dem brandenburgischen Kanuverband die notwendige Unterstützung zugesagt haben. Die Organisation erfolgt im Wesentlichen auf ehrenamtlicher Basis. Umso wichtiger ist es, dass wir starke Partner an unserer Seite haben, die uns den Rücken stärken.“

Wer sich diesen Sport schon einmal aus der Nähe anschauen möchte, kann dies bei freiem Eintritt am kommenden Wochenende vom 6. bis 7. August 2022 an der Regattastrecke Beetzsee tun. Denn hier findet der abschließende Bundesligaspieltag im Kanu-Polo mit 20 deutschen Spitzenteams (12 Herren- und 8 Damenmannschaften) auf 3 Spielfeldern direkt vor der Tribüne der Zuschauenden statt. Diese beiden Tage sind wichtig, denn sie entscheiden über die Spielzusammensetzungen bei den Deutschen Meisterschaften, die in zwei Wochen in Essen ausgespielt werden.
Veranstalter ist der Kajak Club Nord-West Berlin e.V., dessen Vereinsvorsitzender der Organisationsleiter des Bundesligaspieltages ist und auch dem Organisationsteam der Europameisterschaft 2023 angehört.

——

Was ist Kanu-Polo?
Kanu-Polo ist ein Mannschaftssport mit je fünf Feldspielenden und drei Auswechselspielenden. Es ist ein schneller Ballsport und lässt sich grob als eine Mischung aus Wasserball und Basketball im Kajakboot beschreiben. Fünf gegen fünf Spieler:innen paddeln in wendigen Booten auf einem Spielfeld (23m breit x 35m lang) und werfen einen Ball in ein Tor, dass zwei Meter über dem Wasser schwebt.
Im Landes-Kanu-Verband Brandenburg sind insgesamt 7 Vereine organisiert, die Kanu-Polo als eine von 11 Kanusportarten in Brandenburg Interessierten anbieten. Die aktivsten sind Lok RAW Cottbus e.V., USV Potsdam e.V. und Wassersport PCK Schwedt e.V., die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen diesen Ballsport näher bringen und an Turnieren teilnehmen.


Potsdam, den 03.08.2022 | LKV Brandenburg